Pressetexte


Die Pressemitteilung ist eine klassische Form der Kontaktaufnahme bzw. des Informationsflusses zu den Medien. Sie ist eines der wichtigsten Instrumente der PR.

Eine Pressemitteilung soll
- Informationen weitergeben
- Interesse wecken
- Kontakt zu den Medien unterstützen.

Deshalb ist die Qualität einer Pressemitteilung wichtig.
Dabei spielen
- Inhalt
- Aufbau
- Sprache
eine zentrale Rolle.

Hier einige Beispiele meiner Arbeit.


  • 130 Jahre Ratskeller – eine Münchner Traditionsgaststätte feiert Geburtstag
    Den Schweinsbraten gab’s von Beginn an und das hat sich bis heute nicht geändert. Der Ratskeller wird 130 Jahre alt, ein Münchner ‚Urgestein’-Lokal, das in Ausstattung, Speisekarte und auch Publikum für Tradition, Entwicklung und Zeitgeschichte steht. Am 1. August 1874 öffnete er zum ersten Mal seine Tore. Seither werden in seinen Räumen die Gäste mit bayerischen Spezialitäten bewirtet.

    Der ganze Text:130Jahre_Ratskeller.pdf

  • Weil wir wissen wo’s herkommt – UNSER LAND Mitglieder besuchen BRUCKER LAND Rinder auf der Alm
    Seit Juni genießen fünf Rinder von Landwirt Josef Huber aus Günzlhofen die Sommerfrische auf der Hohe Asten im Inntal. 45 Mitglieder aus fast allen Solidargemeinschaften des Netzwerkes UNSER LAND überzeugten sich persönlich vom Wohlergehen der Tiere.

    Der ganze Text:Auf_der_Alm.pdf

  • ‚Sturm der Liebe’ zu Gast im Münchner Ratskeller
    Der letzte Sonntag begann für die Schauspieler und das Produktionsteam der Daily Soap ‚Sturm der Liebe’ ausnahmsweise einmal ganz entspannt. Ratskellerwirt Peter Wieser hatte zum Brunch geladen. Der Grund? Peter Wieser und sein Küchenchef Michael Schubaur sind große Fans der Serie.

    Der ganze Text:Ratskeller.pdf

  • Gebündelte Kraft, enge Zusammenarbeit, weitreichende Kompetenz – Der Brucker Handwerkerhof öffnet seine Tore!
    Die Angst vor dem unpünktlichen, unzuverlässigen Handwerker hat in den Haushalten des Landkreises Fürstenfeldbrucks ein Ende. Kundenzufriedenheit ist höchstes Ziel des neu eröffneten Brucker Handwerkerhofs.

    Der ganze Text:Brucker_Handwerkhof.pdf

  • UNSER LAND BIO Kürbiskernöl – ein ganz besonderes neues Schmankerl aus der Region
    Stefan Berthold aus Jedenhofen bei Vierkirchen im Landkreis Dachau übernahm 2004 den Hof seines Vaters Josef Berthold. Der junge Landwirt denkt in die Zukunft. Mit dem Anbau von BIO Kürbissen schlägt er ein neues Kapitel in der Geschichte des Betriebes auf. UNSER LAND bietet den Verbrauchern das BIO Kürbiskernöl von Stefan Berthold ab sofort im Sortiment an.

    Der ganze Text:Kürbiskernöl.pdf

  • Woher kommt unsere Milch? Kinder der Schule der Phantasie besuchen UNSER LAND Milchbauer Strobl in Hohenschäftlarn
    Im letzten Jahr begann die Zusammenarbeit des Netzwerkes UNSER LAND mit der Münchner Schule der Phantasie. Zum großen UNSER LAND Erntedankfest auf dem Marienplatz bemalten Kinder der kreativen Einrichtung eine lebensgroße Kuh, die sie am 2. Oktober 2005 stolz präsentierten. Zum Dank für ihren Einsatz lud das Netzwerk die Kinder auf einen Milchviehhof ein. Am Freitag, den 30. Juni 2006 war es soweit!

    Der ganze Text:Milch.pdf